Akupunktur

Akupunktur ist ein ganzheitliches Heilverfahren zur Harmonisierung von Körper und Geist.

Die TCM  besagt, dass Krankheiten des Körpers, der Organe und auch der Psyche auf ein Ungleichgewicht der Energieströme zurückzuführen sind,  die den gesamten Körper durchfließen.

Unter Akupunktur versteht man die Stimulation von Punkten durch Nadeln oder Laser* unter der Haut, an denen bestimmte Energien der Meridiane (Energieleitbahnen) erreicht werden können. Auf diese Weise bringt man gestörte und stagnierende Energien wieder in die richtige Richtung und unterstützt somit die Selbstheilungskräfte.      * Laserakupunktur ist absolut schmerzfrei und wird von empfindsamen Tieren oft besser toleriert.

Im Bereich der Groß- und Kleintierakupunktur können Störungen des Bewegungsapparates wie Arthrosen, sowie chronische und innere Erkrankungen oder Allergien, behandelt werden.

WIE OFT UND IN WELCHEN ZEITABSTÄNDEN MUSS BEHANDELT WERDEN?

Anzahl und Zeitabstände der Behandlungen sind individuell festzulegen und abhängig von Verfassung und Erkrankung des Tieres!

Im akuten Fall:
ca. 2 x wöchentlich bis wöchentlich

Im chronischen Fall:
ca. alle 2 – 3 Wochen. Chronische Fälle müssen immer wieder behandelt  werden. Ziel ist, mit eintretender Besserung, die Abstände zu vergrößern und den Patienten soweit zu harmonisieren, dass er so wenig als möglich ohne Therapie auskommt.

WICHTIG BEI JEDER BEHANDLUNG:

Das Fell sollte vor Behandlung sauber und trocken sein!

ÜBERSICHT WESTLICHER INDIKATIONEN:

• Störungen Bewegungsapparat