Lasertherapie (Low Level Laser Therapie)

Low Level Lasertherapie (Laserflächentherapie) bedeutet Lichttherapie mit kaltem niederenergetischem Licht.
Ein Laser sendet Licht mit exakt einer Wellenlänge. Es können Körperareale flächig bestrahlt werden oder Akupunkturpunkte gezielt stimuliert werden (Laserakupunktur). Es handelt sich hierbei um eine absolut schmerzfreie Form der Behandlung und kann bei chronischen sowie akuten Zuständen zum Einsatz kommen.

Ziele der Laserbehandlung sind Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu hemmen, Wund- und Gewebeheilung zu unterstützen, Stoffwechselprozesse im erkrankten Bereich anzuregen wodurch die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden. Laserlicht wirkt außerdem harmonisierend auf die erkrankten Körperareale und Gewebeschichten.

Wie oft und in welchen Zeitabständen muss behandelt werden?

Anzahl und Zeitabstände der Behandlungen sind individuell festzulegen und abhängig von Verfassung und Erkrankung des Tieres!

Mittelwert als Beispiel:

Im akuten Fall:
ersten 3 Behandlungen täglich, danach zur Stabilisierung ca. 2 weitere Folgebehandlungen (ca. 5 Behandlungen insgesamt)

Im chronischen Fall:
1 – 2mal pro Woche, man versucht Abstände größer werden zu lassen (insgesamt sind bis zu 10 Behandlungen erforderlich)

Beachten Sie vor jeder Behandlung:

Das Fell sollte vor Behandlung sauber und trocken sein!

Indikationen:

Haut:
Mauke, Dermatosen, Ekzeme, Entzündungen, etc.

Gewebe:
Wunden, schlechte Wundheilung, Narbenbehandlung, Nachbehandlung OP Wunden, Hämatome, Nekrosen

Knochen u. Gelenke:
Arthrosen, Arthritis, chronische Lahmheiten, Hufrehe, Hufrollenerkrankungen, Hüftgelenksdysplasie, Kissingspines, Knie-, Hüft- ISG-Erkrankungen, OCD Ellenbogen, Rückenprobleme, Spat, Unterstützung bei Implantaten und Prothesen)

Muskulatur:
Zerrungen, Verpsannungen, Muskelfaserrisse, Hartspann, Lähmungen, Faszienbehandlung, Prellungen

Wirbelsäule:
HWS-, BWS- und LWS-Syndrome, Spondylose, Distorsionen

Nerven:
Förderung der Nervenheilung bei Läsionen / Rupturen, Paresen, Neuralgien, Nervenschmerzen, Spasmen, Ataxie

Schmerzen:
Schmerzlinderung