Mein Weg zur Tierphysio

Ich hatte das Glück mit Pferden, Hund und Katze aufzuwachsen. Eher durch Zufall- und durch die Liebe zu meiner Halblutstute „Gracia“- kam ich zum Galopprennsport. Viele Jahre ritt ich als Arbeitsreiterin für bekannte Trainer in Deutschland und England. Trotz meiner Lizens als Amateurennreiterin galt mein Interesse und meine Leidenschaft doch immer mehr dem Aufbau, dem Training sowie der Rehabilitation von Rennpferden. 

Sechs Jahre unterstützte ich den Ausbildungs- und Rehabilitationsstall von Toni Potters in Viersen; lernte viel und sammelte Erfahrungen in der Ausbildung und Rehabilitation von Galoppern.

2005 bin ich auf die Kanaren ausgewandert und verbrachte einige Jahre im Ausland. Ich arbeitete dort in meinem ursprünglichen Beruf als Fremdsprachensekretärin in der Touristikbranche und als leidenschaftliche Sportlerin nebenberuflich auch als Personalfitnesstrainerin. Meine Wege führten mich in den weiteren Jahren über Aegypten, Griechenland, Thailand und Österreich wieder zurück in meine Heimat Rheinland-Pfalz. Die Liebe zu Pferden und Hunden begleitete mich stets. Heute lebe ich mit meinem Lebensgefährten und unserer 8 Jahre alten Schäferhündin Shania (Spitzname Shani) in Zweibrücken.

Meine Liebe gilt grundsätzliche allen Tieren, vor allem aber meiner Hündin. Als Shani Hüftprobleme bekam, begann ich die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin, um mich selbst adäquat kümmern zu können. Die Freude an den Erfolgen meiner Behandlungen und der Arbeit mit Shani haben mich immer mehr darin bestärkt, die Physiotherapie für Tiere zu meinem Beruf zu machen.

Nach Ausbildung bei der IFT Viernheim mit Anerkennung BVFT und Praktika bei Ilka Kessler in Lebach, erweitere ich ständig mein Wissen und Techniken durch gezielte Weiterbildungen.

In Form einer Facharbeit mit dem Thema: „Westliches Krankheitsbild Arthrose unter Beachtung der TCM absolvierte ich im März 2019 erfolgreich meine Prüfung als Akupunkteurin.